Fliegerei

Die Fliegerei ist meine große Leidenschaft.

Im Alter von 29 Jahren begann ich meine Ausbildung zur PPL-B
beim Luftsportclub Babenhausen.

Ich hatte kaum den Schein in der Tasche, da ergab sich die Gelegenheit einen Lehrgang zum Flugzeuwart zu besuchen. Der Verein brauchte dringend einen Wart für eine Piper PA 28 Arrow 2. Diesen Flieger habe ich dann einige Jahre betreut und auch meine Frau hat da sehr oft mitgeschraubt.

Da ich mit meiner Lizenz keine Echo Klasse Flugzeuge fliegen durfte, begann ich gleich darauf mit der Ausbildung zur PPL-A, denn den Werkstattflug muss ja der Wart durchführen.

Die Ausbildung und auch die Prüfung absolvierte ich dann auch auf eben diesem Flugzeug.

Als der Verein kurze Zeit später ein Ultraleichtflugzeug anschaffte, musste natürlich auch noch die SPL Ausbildung, welche durch die höherwertige Lizenz sehr vereinfacht war, folgen.

Zweimal nahm ich an einem Kunstfluglehrgang in Kladno (Tschechien) teil.

Auch nach meiner einseitigen Ertaubung im Jahr 2005 konnte ich nach einer einjährigen Unterbrechung mein Hobby wieder ausüben.

Ich wechselte nach ein paar Jahren den Verein und flog fortan in Egelsbach beim Hanseatischen Fliegerclub Frankfurt.

Leider erlangte ich nach meiner Versorgung mit einem Cochla Implantat im Jahr 2014 nur mit erheblichen Auflagen wieder die Fliegertauglichkeit. Diese Auflagen führten dann nach ein paar Jahren dazu, dass mir der Spaß an der Fliegerei verging und ich das schönste Hobby der Welt aufgegeben habe.

Hier ein paar schöne Erinnerungen an meine „Fliegerzeit“.

Zurueck