Die Fliegerei ist meine große Leidenschaft.
Im Alter von 29 Jahren begann ich meine Ausbildung zur PPL-B
beim Luftsportclub Babenhausen.
Ich hatte kaum den Schein in der Tasche, da ergab sich die Gelegenheit einen Lehrgang zum Flugzeuwart zu besuchen. Der Verein brauchte dringend einen Wart für eine Piper PA 28 Arrow 2. Diesen Flieger habe ich dann einige Jahre betreut und auch meine Frau hat da sehr oft mitgeschraubt.
Da ich mit meiner Lizenz keine Echo Klasse Flugzeuge fliegen durfte, begann ich gleich darauf mit der Ausbildung zur PPL-A, denn den Werkstattflug muss ja der Wart durchführen.
Die Ausbildung und auch die Prüfung absolvierte ich dann auch auf eben diesem Flugzeug.
Als der Verein kurze Zeit später ein Ultraleichtflugzeug anschaffte, musste natürlich auch noch die SPL Ausbildung, welche durch die höherwertige Lizenz sehr vereinfacht war, folgen.
Zweimal nahm ich an einem Kunstfluglehrgang in Kladno (Tschechien) teil.
Auch nach meiner einseitigen Ertaubung im Jahr 2005 konnte ich nach einer einjährigen Unterbrechung mein Hobby wieder ausüben.
Ich wechselte nach ein paar Jahren den Verein und flog fortan in Egelsbach beim Hanseatischen Fliegerclub Frankfurt.
Leider erlangte ich nach meiner Versorgung mit einem Cochla Implantat im Jahr 2014 nur mit erheblichen Auflagen wieder die Fliegertauglichkeit. Diese Auflagen führten dann nach ein paar Jahren dazu, dass mir der Spaß an der Fliegerei verging und ich das schönste Hobby der Welt aufgegeben habe.
Hier ein paar schöne Erinnerungen an meine „Fliegerzeit“.
![Als Pilot eines Scheibe SF 25 Falke](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-keww_1-1024x768.jpg)
![Jutta als Co-Pilotin](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-keww_2-768x1024.jpg)
![Sicht aus einem SF 25 Falke](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-Keww_4-1024x768.jpg)
![Sicht aus einem Motorsegler SF 25 Falke](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-keww_3-1024x768.jpg)
![Ein ganz entspannter Pilot](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-kaze_1-768x1024.jpg)
![Sicht aus einem Motorsegler HK 36 Super Dimona](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-kaze_4-1024x768.jpg)
![Mit einer HK 36 Super Dimona "On Top"](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-kaze_5-1024x768.jpg)
![Eine Piper PA-28 Arrow II in Babenhausen](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-elgh_1-1024x768.jpg)
![Das Cockpit einer Piper PA-28 Arrow II](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-elgh_3-scaled.jpg)
![Eine Piper PA-28 Arrow II](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-elgh_2-1024x768.jpg)
![Als Pilot eine rPiper PA-28 Arrow II](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-elgh_4-1024x768.jpg)
![Mit einer Piper PA-28 Arrow II über dem Dunst](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-elgh_5-1024x768.jpg)
![Tolle Aussicht aus einer Piper PA-28 Arrow II](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-elgh_7-1024x768.jpg)
![Mit einem Kollegen unterwegs in einer PA-28 Arrow II](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-elgh_8-1024x768.jpg)
![Anflug bei Seitenwind mit einer Piper PA-28 Arrow II](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-elgh_9-1024x768.jpg)
![Als Pilot einer Cessna 152](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-ebw_1-1-1024x768.jpg)
![Die Katana DA20 D-ELED](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-eled_1-1024x768.jpg)
![Ein Flug mit einer Katana DA20](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-eled_3-1024x768.jpg)
![Das Cockpit einer Katana DA20](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-eled_2-1024x768.jpg)
![Eine Zlin 142](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/kladno_5-1024x768.jpg)
![Kunstlfugtraining in Kladno](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/kaldno_4.jpg)
![Das Cockpit einer Zlin 142](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/kldno_3-1024x768.jpg)
![Der EMIL im Hangar](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-emil_13-1024x768.jpg)
![Der Siemens SH14 Stermotor des EMIL](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-emil_14-768x1024.jpg)
![Das Cockpit des EMIL](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-emil_15-768x1024.jpg)
![Rollen auf dem Egelsbacher Vorfeld](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-emil_12-1024x768.jpg)
![Rollen auf dem Taxiway](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-emil_11-768x1024.jpg)
![Tankanzeige und Motor des EMIL](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-emil_3-1024x768.jpg)
![Tolle Aussicht aus dem EMIL](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-emil_8-768x1024.jpg)
![Doppeldecker](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-emil_7-1024x768.jpg)
![Blick nach hinten aus dem EMIL](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-emil_2-1024x768.jpg)
![Das Fahrwerk des EMIL](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-emil_4-1024x768.jpg)
![Die Tankanzeige des EMIL](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-emil_6-1024x768.jpg)
![Anflug auf Egelsbach mit dem EMIL](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-emil_9-1024x768.jpg)
![Landeanflug mit dem EMIL](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-emil_10-1024x768.jpg)
![Sicht aus enem Ultraleichtflugzeug](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-mvmc_2-1024x768.jpg)
![Zusammen macht das Fliegen Spass](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-mvmc_3-1024x768.jpg)
![Das Fahrwerk eines Ultraleichtflugzeuges](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-mvmc_1-1024x768.jpg)
![Guck mal da ..](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-eabw_3-1-768x1024.jpg)
![Die PA-18 D-ESKS am Flugplatz Aschafenburg](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-esks_1-1024x768.jpg)
![Vorflugkontrolle an einer Piper PA-18](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-esks_11-1024x768.jpg)
![Das Cockpi einer Piper PA-18](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-esks_7-1024x768.jpg)
![Tolle Aussicht aus einer Piper PA-18](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-esks_9-1024x768.jpg)
![Als Pilot einer Piper PA-18](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-esks_8-1024x768.jpg)
![Eine Piper PA-18 vor der Veste Coburg](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-esks_3-1024x768.jpg)
![Unterwegs mit einer Piper PA-18](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-esks_5-1024x768.jpg)
![Landeanflug mit einer Piper PA-18](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-esks_10-1024x768.jpg)
![Kraftstoffkontrolle an einer Paiper PA-18](https://alphakilo.de/wp-content/uploads/2020/10/d-esks_6-1024x768.jpg)